Filme

Die Batman Filme

Seit 1943 wurden regelmäßig Filme über die DC Comic Figur Batman gedreht. Der erste Batmanfilm kam am 15. April 1943 unter dem Namen “The Batman” als Movie-Serial in schwarz-weiß heraus. Anschließend kamen noch zwei weitere auch eher unbekannte Verfilmungen heraus. Wirklich populär wurden erst die Filme, die ab 1989 gedreht wurden. Diese Seite beschäftigt sich hauptsächlich mit der alten Batman-Filmreihe von Tim Burton und Joel Schumacher, sowie der neusten Trilogie von Christopher Nolan.

Filmübersicht
Reihe Premiere Titel Regisseur Titelrolle
- 15. April 1943 The Batman Lambert Hillyer Lewis Wilson
- 26. Mai 1949 Batman and Robin Spencer Gordon Bennet Robert Lowery
- 20. Juli 1966 Batman: The Movie Leslie H. Martinson Adam West
1 23. Juni 1989 Batman Tim Burton Michael Keaton
2 19. Juni 1992 Batman Returns Tim Burton Michael Keaton
3 16. Juni 1995 Batman Forever Joel Schumacher Val Kilmer
4 20. Juni 1997 Batman & Robin Joel Schumacher George Clooney
1 10. Juni 2005 Batman Begins Christopher Nolan Christian Bale
2 14. Juli 2008 The Dark Knight Christopher Nolan Christian Bale
3 18. Juli 2012 The Dark Knight Rises Christopher Nolan Christian Bale